Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi-/Les-Frauen on Tour
434 Mitglieder
zur Gruppe
KitKatClub on Tour
5989 Mitglieder
zum Thema
Sich Bekannten nackt zeigen - ein Problem für euch? PART II449
Da zum thema schon zahlreiche meinungen abgegeben wurden, es…
zum Thema
Sich Bekannten nackt zeigen,ein Problem für euch?183
Uns würden gerne interessieren, ob ihr ein Problem damit habt, sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wolfscat on tour...Oslo 2016 (diesmal ein Städtetrip)

*****cat Paar
42.197 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
wolfscat on tour...Oslo 2016 (diesmal ein Städtetrip)
Die Recherche...(ein Prolog)

Wir hatten ein bißchen was zu feiern und wir wollten uns was gönnen.

Einerseits...*schweig*

Und andererseits auch gleichzeitig unser 10jähriges wolfscatzisches Zusammensein *regenbogen* !

Beides zeitgleich.

Cat wollte mir bei dieser Gelegenheit Oslo zeigen. Sie war schon ein paarmal da, unter anderem durfte sie auch schon 4 mal ein Seminar im Ullevål Sykehus auf Norwegisch abhalten. Und nun wollte sie mir, der ich noch nie dort war, die Stadt etwas näher bringen.
Vigeland, Bygdøy usw standen auf dem Speiseplan.

Nun ist Oslo ja vielleicht die teuerste Stadt der Welt oder zumindest Europas. És war also auch wichtig, den Trip überhaupt finanziell möglich zu machen. Also mußte am Anfang eine gründliche wolfscatzische Recherche im Inet her inkl eines intensiven unhastigen Vergleichs.
Zumindest dachte ich so und wir fingen Mitte September für den geplanten Starttermin am 14.10. damit an...

Wir hatten uns 5 Tage inkl allem vorgenommen und auch freigeschaufelt. Zunächst mußte die Frage ooooob Flieger oder Fähre entschieden werden.
Der Preis inkl der Zeitrelevanz gab ziemlich schnell den Ausschlag zugunsten des Fliegers.
Die Fähre von Kiel nach Oslo benötigt immerhin 19 Stunden für eine Fahrt, also 38 Stunden für beide, und jeder Zusatz kabinen- oder esstechnischer Art, verschlingt weitere nicht unerhebliche Summen an zusätzlich aufzuwendenden Geldern. So kostet beispielsweise eine Kabine mit Fenster pro Fahrt einen Zuschlag von 140€.
Aber auch die gewonnene Zeit vor Ort in Oslo ließ uns uns schließlich schnell für den Flieger entscheiden.

Eurowings fliegt Oslo von Hamburg aus direkt an und der Flug wurde uns zunächst für 2 Personen hin und zurück für 190€ angeboten.

Bei der intensiven Hotelrecherche inkl Absprachen und aufmerksamen lesen der Rezensionen verging aber offensichtlich zu viel Zeit. Einen weiteren 4-5 Stunden Trip verbrachte ich auch noch damit, mir ca 70 Privatunterkünfte bei einem bekannten Privatunterkunftsanbieter anzugucken.
Während dieser langen Recherche konnten wir praktisch zugucken, wie der Preis für unsere Kombi immer stärker anstieg.
Ursprünglich wurde uns eine interessante Kombi von Flug und scheinbar interessantem Hotel inkl Frühstück für 690€, später dann für 710 und 740€ angeboten.
Scheinbar hatten die entsprechenden Portale bemerkt, daß die Wolfscatzen geil auf einen Trip nach Oslo waren und wollten daraus Kapital schlagen.

Dann plötzlich stieg der Kurs sprunghaft auf 960€ für das gleiche Angebot an *panik*

Und dies war der Moment, wo wir uns von unserem Traum verabschiedeten...*traurig*

Am nächsten Morgen saßen wir traurig auf unserer Terrasse und überlegten, oooob wir einen Plan B in der virtuellen Tasche hätten, aber die rechte Idee oder Stimmung wollte sich bei uns nicht einstellen...

Wir schlichen unmotiviert wieder an unsere PCs. Cat hatte allerdings einen intuitiven Geniestreich und leerte ihren Cache im feurigen Fuchs. Wir sitzen mit 2 PCs nebeneinander. Während mir allerdings die Angebote nur zu dem teuren Kurs angeboten wurden, bekam Cat mit leerem Cache wieder die gleichen Angebote für ca 250€ weniger. Dies nur mal so als (kleiner) Tip für euch, falls ihr auch mal pauschale Angebote übers Netz annehmen wollt und diese plötzlich teurer werden. Eine Garantie gibt és dafür natürlich nicht...

Wir entschieden uns für einen frühen Freitagflug von Hamburg aus 10:00 *muede* mit avisierter Ankunft um 11:30, einen späten Rückflug ab Oslo am Dienstag um ca 20 Uhr und ein etwas altersschwaches Hotel mit sehr zentraler Lage, Straßenbahnlärm und großartigem Frühstück für 4 Nächte für ca 680€ zusammen.

Erwartungsfroh ging és dann am Freitag früh los mit 90 minütiger Flugverspätung. Allerdings dauerte der Flug statt der angekündigten 85 Minuten nur 56. So einen Zeitunterschied hätte ich mir bei einer so kurzen Flugdauer nicht vorstellen können.




Die Spitze von Skagen...






Vom Flughafen Gardermoen nahmen wir dann den Flybussen zu unserem Hotel nähe der Endstation für hin und zurück 550NOK (ca 65€). Ganz schön heftig für eine Busfahrt vom Randbezirk in die Innenstadt.

Aber in Oslo würden wir wohl die ganze Zeit ohnehin auch mit einem großen Auge auf die Kosten schielen müssen, das war uns von vornherein klar...

sm = später mehr
Danke
Sehr schön fürs Erste. 😀
Freue mich auf Neues.
Sakte, sakte oder, wie schreibt man es?
😘😘😘
*****cat Paar
42.197 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Scandic Holberg
Wir hatten so viel recherchiert.

Scandic, Thon, Appartements, AirBNB...rauf und runter.

Letztendlich wurde es das Scandic Holberg.

Der Flybussen fuhr fast direkt vor die Haustür. Eigentlich direkt vor den Eingang des Radisson Blue, welches aber genau gegenüber lag. Ein paar Meterchen wurde der Koffer noch über den Holberg-Plass gerollt und dann waren wir auch schon da.


Wir bekamen eine Schlüsselkarte und das Zimmer 211 zugewiesen. Die Schlüsselkarte war auch für den Fahrstuhl und die Etagentür.

Im zweiten Stockwerk (der wie in England im ersten war), folgten wir der Wandbeschilderung nach links und schauten in einen langen Flur.
Cat war verwirrt, weil keine Türen-Nummern angebracht waren.

Die Nummern befanden sich auf dem Fußboden vor der Türschwelle.


Im Internet hatten wir schon gelesen, dass das Hotel schon etwas in die Jahre gekommen sei...und auch, dass der Straßenbahnlärm störend wäre.
Wir hatten das in Kauf genommen und fanden beides nicht weiter bemerkenswert.
Gut- es gab hier und dort ein paar Risse an den Ecken der Wände und wenn das Fenster offen stand, war der Straßenlärm zu hören...aber es störte nicht.


Für unsere Ansprüche war es völlig ausreichend.

Das Hotel ist schön zentral gelegen und wir konnten fast alles zu Fuß erreichen.

Da wir so schön früh vorort waren, beschlossen wir, in den Vigeland-Skulpturenpark zu spazieren....

und dazu morgen mehr.
*****div Frau
7.980 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das mit dem Hotel kenne ich, einmal habe ich eines gegenüber einem Busbahnhof in Wandsbek gebucht. Dagegen war eines hinterm dem Bahnhof Altona wie auf dem Land gelegen. Aber alles geht, solange man zu zweit ist.

Den Tipp mit den Flügen werde ich weiterreichen, wurde mir von meiner Tochter berichtet, dass sie zusehen konnte, wie sich die Preise einer Billigfluglinie innerhalb von Minuten in astronomische Höhen schraubte.

Der Beginn eurer Reise war schon mal aufregend, bin gespannt, wie es weiter geht.
*****cat Paar
42.197 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@mariediv...und andere
Fahre/fahrt nie wieder nach Hamburg und sucht ein Hotel, ohne mich vorher um Rat zu fragen und diesbezüglich zu kontaktieren. *yoda*

Vergeßt bitte alle nicht,

ich bin Hamburg Experte !

LG
der Wolf
*****cat Paar
42.197 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ein kleiner Hinweis...
Aus technischen Gründen (u.a. schreiben wir von 2 PCs nebeneinander beide an unseren Berichten) posten wir häufiger erstmal unsere Textbeiträge und fügen dann später die Bilder in den Beitrag dazu ein.

Deshalb kann és oft vorkommen, daß unsere Beiträge erst 5 Minuten nach dem ersten Posting vollständig sind...
*****cat Paar
42.197 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vigeland-Skulpturenpark...
Gleich nach dem Einchecken im Hotel und den obligarotischen Erholungs-20 Minuten im Zimmer, sollte és nochmal losgehen.
Unser Programm der nächsten Tage war schließlich rappelvoll und natürlich scharrten wir auch voller Neugier und lüsterner Oslo-Ungeduld mit den wolfscatzischen Pfoten im etwas altersschwachen Teppichboden des Hotels.

Also Map studiert, programmiert, Wettereventualitäten ausgelotet, Rucksack gepackt und ab ins Erlebnis...


Schon auf dem Weg fiel das eine oder andere Kunstwerk in Form von am Straßenrand Aufmerksamkeit erheischenden Skulpturen ins Auge... *oh2*

Hinweg mit Kunst unterwegs

Auch die am Wegesrand liegenden Restaus und Lokalitäten luden zu einem Blick in die Speisekarten ein.
Standardpreise zwischen umgerechnet 18-28€ für ein Hauptgericht (ca 150-225NOK) muten zwar nicht hoffnungslos teuer an, schließlich kenn ich auch die Preise in Hamburg gut, wollen für uns, die wir doch mit einem schmalen Geldbeutel gesegnet sind, jedoch wohl ausgesucht und durchdacht werden. *gruebel*

Nach 2,soundsoviel KM und eine knappe Stunde später erreichten wir dann dieses "obskure Objekt unserer anfänglichen kulturellen Begierde" (frei nach...).

Schon der Eingang war...

Eingangstor

Und dahinter erwartete uns der Künstler höchstpersönlich...

Gustav Vigeland

*****cat Paar
42.197 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mit mehr als 200 Skulpturen in Bronze, Granit und Schmiedeeisen ist der Vigeland Skulpturenpark das Lebenswerk des Bildhauers Gustav Vigeland (1869- 1943).


Vigeland hat sogar das ganze Design und auch die architektonische Ausformung des Parks entworfen. Die Ausstellung seiner Werke, deren Herstellung über 36 Jahre gedauert und die er mit seinen Schülern zusammen gefertigt hat, ist ein äußerst sehenswertes Werk über den Zyklus des Lebens.



Die Bronzestatue des "kleinen Trotzkopfs" (Norwegisch: Sinnataggen)*zwinker* gehört mit dem "Monolithen" (Monolitten) und dem "Rad des Lebens" (Livshjulet) zu den bekanntesten Skulpturen des Vigeland Skulpturenparks.


Wir beide waren sehr beeindruckt von den verschiedenen Darstellungen und der Leichtigkeit des Nacktseins, welche hier auf eine so natürliche Weise dargestellt wurde.


Monolitten







..ob sie friert?

*****cat Paar
42.197 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und dann ging es wieder zurück ins Hotel



Dort trafen wir dann liebe Freunde aus Norwegen Nor_wegen , die auf Möbelsuche in Oslo waren und im selben Hotel eingecheckt hatten.

Es war sehr schön, sie wieder zu sehen.


****eep Frau
1.323 Beiträge
Wenn ich Eure Bilder so sehe, will ich auch sofort wieder nach Oslo und in den Vigeland Sculpture Parc!
********Herz Frau
36.469 Beiträge
Vielen Dank für die schönen Berichte und die klasse Fotos! *blume*

Ich stelle gerade fest, dass mein erster und letzter Oslo-Besuch, 2008, viel zu lange her ist! *love*
*****cat Paar
42.197 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir danken Euch für Eure Aufmerksamkeit *juhu*

Das war ja noch der Ankunftstag...am nächsten Tag gings kulturell rasant weiter...aber so was von *zwinker*

Wir sagen nur: "Bygdøy"
*****cat Paar
42.197 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Oslo Pass
Unsere erste Aktion, nach dem gemeinsamen Frühstück mit unseren Freunden (die sich dann weiter auf Möbel-Suche begaben),war es, ins Radisson Blue zu gehen - bzw in den Kiosk daneben- und einen Oslo Pass käuflich zu erwerben.
Im Internet stand zwar, dass wir diesen auch im Holberg hätten bekommen können- aber dort erklärte man uns, dass dem nicht mehr so sei.

Egal. Das Radisson war ja schräg gegenüber.

Den Erwerb dieses Passes können wir nur empfehlen!

Denn mit dem Oslo Pass hat man freien Eintritt zu mehr als 30 Museen und Attraktionen, außerdem gewährt er die kostenlose Benutzung des öffentlichen Nahverkehrs in Zone 1 und 2, beinhaltet kostenloses Parken auf städtischen Parkplätzen, den kostenlosen Eintritt zu Bädern sowie die kostenlose Teilnahme an Wanderungen.
Zu all dem gibt es auch noch Ermäßigungen bei Sightseeing, im Freizeitpark TusenFryd, bei Konzertkarten, dem Skisimulator oder auch beim Kletterpass und Ski- und Fahrradverleih sowie günstige Angebote in einigen Restaurants und Geschäften.

Den Oslo Pass gibt es für 24, 48 oder 72 Stunden.

Bei der erstmaligen Benutzung muss der Pass von einem selbst mit Datum und Uhrzeit versehen werden und ist danach dann für den angegebenen Zeitraum gültig. Beim Kauf des Oslo Passes bekommt man ein Oslo Pass Handbuch mit vielen nützlichen und detaillierten Informationen.

Wir kauften zwei Pässe für 72 Stunden und trugen 12.00 Uhr als Anfangszeit ein.


*****cat Paar
42.197 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Oslo City und Hafen

Einen Wolfs-Cat-zen-Sprung neben dem Scandic Holberg Hotel liegt der Schlosspark mit dem Schloss.

Det kongelige slott


Von dort kommt man recht schnell ins Zentrum.

Die Stadt ansich ist schon sehenswert.
Diese Gebäude, diese vielen Figuren, Ausstellungen...Brunnen. Wir entdeckten an jeder Ecke wieder etwas Neues.



Auch der Hafen bot sehr viel Abwechslung. Es gibt viele verschiedene Becken. Zu den großen Anlegern gingen wir gar nicht. Um nach Bygdøy zu kommen wählte man den Hafen mit den Fährlinien zu den vorgelagerten Inseln. Hier lagen kleine Fähren und viele zwei-und Drei-Master Segelschiffe.



Das ist
eine super Zusammenstellung so Oslo vorgestellt zu bekommen da finden sich bestimmt viele die sagen da möchte ich hin.
Ich bin jedenfalls ein Fan von Oslo die Stadt ist wunderschön und sehr gut aufgeteilt.
*****cat Paar
42.197 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Fahrt nach Bygdøy
Wir bestiegen die kleine Fähre und ließen uns übersetzen.




Nach einem kleinen Spaziergang standen wir dann vor dem "Vikingskipshuset", dem Wikingerschiffmuseum.

Hier sind drei Schiffe aus der Wikingerzeit zu bewundern.

Welche, was die Besonderheiten dieser drei sind und weitere wissenswerte Informationen...erfolgen später.

*blume*
Ich lese eure Reiseberichte soooo gerne ! Man ist beim Lesen direkt mit dabei, auch wegen der vielen schönen Bilder.
Danke !
*****cat Paar
42.197 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vikingskipshuset
In diesem Museum werden die Wikingerschiffe aus Tune, Gokstadt (Sandefjord), Oseberg (Tønsberg) und einige Funden vom Borre-Friedhof in Horten (Vestfold) ausgestellt.

Die Hauptattraktionen des Museums sind aber das das Oseberg-Schiff, das Gokstad-Schiff und das Tuneschiff. Außerdem zeigt das Museum verschiedene Gegenstände der Wikingerzeit wie Betten, Pferdekarren, Zeltbestandteile, Eimer und Grabbeilagen.

Das Museum wurde 1913 durch den schwedischen Hochschullehrer Gabriel Gustafson gegründet. Der Museumsbau wurde zudem finanziell vom norwegischen Staat unterstützt.

Ein Neubau, drei Mal so groß wie das jetzige Gebäude, ist geplant. Hier sollen dann nicht nur die Schiffe sondern auch der Alltag der Wikinger darstellt werden.

Wir bleiben gespannt.


Der Weg zum Museum führte an riesigien weißen Villen vorbei.

Und staunend standen wir dann erst einmal vor einer Karte, die uns zeigte, wohin die Wikinger reisten.

Durch Handelsaktionen, Entdeckungs-und Erkundungsreisen, soewie natürlich auch Raubzüge, aber auch Anbietung als Söldner, waren die Wikinger in vielen Teilen der Welt und haben ihre Schiffe dabei sogar mehrere hundert Kilometer über Land transportiert und gezogen.


http://www.khm.uio.no/besok-oss/vikingskipshuset/
https://de.wikipedia.org/wiki/Vikingskipshuset
http://www.visitoslo.com/de/produkt/?TLp=181482
http://inzumi.com/de/travel/ … ff-Museum-(Vikingskipshuset)

*****cat Paar
42.197 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Oseberg-Schiff

Im Jahre 1904 wurde unter einem Grabhügel auf dem Oseberg-Hof, (einem Bauernhof am westlichen Ufer zwischen Tønsberg und Horten) das Oseberg-Schiff gefunden und von dem schwedischen Archäologen Gabriel Gustafson und seinem norwegischen Kollegen Haakon Shetelig 1904–1905 ausgegraben.

Das Oseberg-Schiff ist noch immer der reichste und wichtigste Fund aus der Wikingerzeit.





Das 21,5 Meter lange und gut 5 Meter breite Boot aus Eiche wurde um 820 gebaut - und schon 834 wurde das Schiff in Oseberg vergraben. Es war für mindestens 30 Ruderer ausgelegt, aber ließ sich auch segeln. Seiner niedrigen Bauweise wegen dürften längere Reisen über See im Oseberg-Schiff aber kaum möglich gewesen sein. Es war wohl eher als Luxusyacht für Fahrten in seichten Gewässern gedacht.





Es befand sich eine Grabkammer hinter dem etwa neun Meter hohen Mast. Darin fanden die Archäologen die Überreste zweier Frauen. Die Ältere, der beiden, war circa (60,70-) 80 Jahre alt geworden, die Jüngere 25 bis 30 Jahre - vielleicht musste hier eine Dienerin ihrer Herrin ins Grab folgen.
Wissenschaftler haben lange geglaubt, auf das Grab der Königsgemahlin Asa aus der Dynastie der Ynglinger gestoßen zu sein. Inzwischen vermuten Forscher jedoch, dass es sich bei der älteren Toten um eine Priesterin handeln könnte, deren Vorfahren aus dem weit entfernten Schwarzmeer-Raum stammten.



Ihr Grab jedenfalls war sehr reich bestückt, wodurch ihre hohe gesellschaftliche Stellung belegt wird. Es fanden sich, neben importierter Seide, vermutlich aus Byzanz oder dem Nahen Osten, ein Wagen, vier reichverzierte Schlitten und einige mit Reiseproviant gefüllte Truhen und Tröge. Ähnlich wie bei den Schiffsgräbern von Gokstad und Tune wurden auch hier etliche Tiere geopfert: Es fanden sich Skelette von 15 Pferden, vier Hunden und zwei Ochsen im Grab.




https://de.wikipedia.org/wiki/Oseberg-Schiff
https://wanderstudent.wordpr … -die-beerdigung-einer-volva/
http://www.skandinavien-fans … dellbau/oseberg/oseberg.html
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Beeindruckend
Du meine Güte, das würde für einen ganzen Friedhof reichen! Und das war nur ein Grab?
*****cat Paar
42.197 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Für zwei Frauen...und einige Tiere *ja*
*****cat Paar
42.197 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gokstad-Schiff


Das Gokstad-Schiff ist ein prächtiges Rudersegelschiff aus dem späten 9. Jahrhundert, dass in einem Schiffsgrab neben einem Hügelgrab bei dem Bauernhof Gokstad in Sandar, (Sandefjord, Vestfold) entdeckt und 1880 von Nicolay Nicolaysen ausgegraben wurde.

Das Schiff, welches in Klinkerbauweise angefertigt wurde, ist 23,33 m lang und 5,25 m breit und wurde vollständig aus Eiche gebaut.


Die Reling verläuft recht niedrig, fast parallel mit der Wasserlinie, um erst kurz hinter dem Steven in eleganter Linie bis zu ca. 2 m Höhe über Wasserlinie (am Steven) anzusteigen. Dies sind gute Voraussetzungen für eine gute Seefähigkeit.
Im Zusammenhang mit dem weiten Ausladen der gekrümmten Steven, läßt der Umstand, dass der Kiel sich von der Mitte zu den Enden um ca. 13 cm hebt, auf eine rasche Drehfähigkeit des Schiffes schließen, während ihm zugleich die beträchtliche Breite im Verhältnis zur Länge (1 : 4) ausreichende Stabilität und die feinen, vom breiten Mittelschiff nach vorn und hinten sehr schlank verlaufenden Linien recht günstige Segeleigenschaften sichern.


Dies ist auch praktisch erprobt, da bei der Fahrt eines nachgebildeten Schiffes von Norwegen nach Amerika nicht selten Geschwindigkeiten von 10-11 Knoten erreicht wurden.
Nachzulesen ist das auch im Buch von Burghard Pieske „Expedition Wiking Saga: Im offenen Boot über den Nordatlantik", welches ein Tagebuch einer Tour ist, die der Autor mit seiner Crew auf einem nachgebauten Wikingerschiff im Gokstad-Stil unternommen hat.

Cat hat nicht nur das Buch gelesen, sondern auch Burghard Pieske zweimal treffen und sprechen können- sowie seine Nachbildung bewundern dürfen.

Im Vikingshphuset steht nun aber das Original.

Und es ist wunderschön!


https://de.wikipedia.org/wiki/Gokstad-Schiff
http://www.segelschiffsmodel … f416-Das-Gokstad-Schiff.html
https://wanderstudent.wordpr … tad-das-schiff-aus-dem-grab/
Geschichte des GOKSTAD-WIKINGERSCHIFFS - Schiffe und mehr
*****cat Paar
42.197 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tune-Schiff
Das Tune-Schiff wurde schon 1867 im Grabhügel Båthaugen in Rolvsøy (heute zu Fredrikstad, Provinz Østfold,) entdeckt und von dem Archäologen und Historiker Oluf Rygh (1833–1899) freigelegt .

Nach dendrochronologischer Bestimmung wurde es um das Jahr 890 erbaut. Das Schiff war ungefähr 22 m lang, 4,35 m breit und hatte einen rund 14 m langen Kiel, war also deutlich kleiner, als das unbestritten hochseetüchtige, ausgestellte, Gokstadschiff und vom Schiffstyp karfi, der nur gelegentlich gesegelt wurde.

Während der niedrige Freibord auf ein Fahrzeug hinweist, das hauptsächlich gerudert wurde und nicht hochseetüchtig war, ist der starke Mastfuß im Gegensatz dazu der eines echten Segelschiffs.

Diese offenkundigen Gegensätze waren es, die zur Hypothese eines Zeremonialschiffes führten, das nur ein einziges Mal, und zwar auf Binnengewässern oder auf einem geschützten Fjord, eingesetzt wurde und vielleicht mit einer prächtigen, aber überdimensionierte Paradebesegelung versehen war.

Der Archäologe Knut Paasche zeigte jedoch in seiner Doktorarbeit, dass das Tune-Shiff auch auf hoher See eingesetzt wurde. Spuren von Reparaturen zeigten, dass das Schiff nicht nur längere Zeit benutzt wurde, sondern sogar einmal versenkt wurde. Paasche hält das Schiff für ein schnelles Kurierfahrzeug, welches wohl entlang der Küste eingesetzt wurde.

Vom Tuneschiff ist nur noch der Boden erhalten, und Plünderer haben fast alle Ausstattung geraubt. An dem, was übrig ist, kann jedoch noch erkannt werden, dass das Schiff ursprünglich von der gleichen guten Qualität war wie die beiden anderen.

Die Fragmente wurden jetzt für eine genaue 3D-Aufzeichnung mit weißen Punkten versehen.
Wir haben die Aufzeichnungsgeräte gesehen und sind gespannt auf die Auswertungen.


In kleinen Hütten auf den Booten wurden die Toten gebettet...und die kleineren Boote gehörten zu den Grabbeigaben.
Der Lehm, in dem sie vergraben waren, hat das Holz perfekt konserviert.



http://www.nornirsaett.de/tune-schiff-war-kein-zeremonialschiff/
http://www.linkfang.de/wiki/Tuneschiff
https://de.wikipedia.org/wiki/Tune-Schiff
*****cat Paar
42.197 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vikingskipshuset



Und mit diesen schönen Bildern im Kopf verließen wir das Vikingshiphuset, um zum nächsten Museum zu schlendern.
**********ryBBW Frau
2.272 Beiträge
Ich liebe Museen ebenso wie ihr und bin deshalb gespannt, wie es weitergeht. *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.