Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi-/Les-Frauen on Tour
434 Mitglieder
zur Gruppe
KitKatClub on Tour
5985 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wolfscat on tour...stor runden (2018)

*****cat Paar
42.200 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
wolfscat on tour...stor runden (2018)



Wir hatten uns viel vorgenommen und dabei 23-24 Tage Zeit.

Zum ersten Mal in unserem wildbewegt, skandinavisch-befaibleten Wolfscatzendasein, wollten wir die höchsten Gefilde des europäischen Festlandes durch unsere Brillen betrachten.
Dabei stand nicht so sehr das Nordkap(p) auf unserem Speiseplan, sondern eher die Gebiete etwas abseits, die nicht die großen Touristenströme über sich ergehen lassen dürfen...



Und dann begann alles viel schwieriger als erwartet.

Wir wollten an einem Mittwoch Abend losfahren, wenn Cat von der Arbeit nach Hause kommt.

Aber erstens kommt és anders...

In der Nacht auf Mittwoch wurde unser Sohn aber so krank, dass er stationär ins Krankenhaus musste.
Die nächsten Tage waren also voll von Sorge und Ungewissheit durchwoben.
Freitag abend dann aber doch die Gewissheit, am nächsten Tag starten zu können...

Samstag Mittag ging és dann also mit 3 Tagen Verspätung los und wir machten uns schonmal Gedanken darüber, wo wir die Zeit wieder einsparen könnten.
Schließlich hatten wir ein volles Programm.

Glücklicherweise hatten wir keine Fähre vorgebucht, sondern mit der klassischen Vogelfluglinie über die Doppelfähre Puttgarden-Rødbyhavn & Helsingør-Helsingborg geplant.

Die Anreise hat grundsätzlich den Vorteil,
dass diese Fähren
allenaselang verkehren (*zwinker*)
...meistens im Halbstundentakt...und demzufolge völlig unkompliziert zu frequentieren sind.




Und sie hat den Nachteil, dass sie auf diese Weise unverhältnismäßig teuer ist.
Beide Fähren zusammen haben eine Fahrzeit von 65-70 Minuten und sie haben uns 145€ für eine einfache Fahrt gekostet. Das geht anderweitig und/oder vorgebucht wesentlich preiswerter !

Dafür kamen wir aber auch in den Genuss einer Hybridfähre von Scandlines auf der Strecke zwischen Puttgarden & Rødbyhavn.


Diese Hybride funktionieren tatsächlich ähnlich wie in Autos.
Genaueres ist hier:
https://www.scandlines.de/ub … eenagenda/vores-hybridsystem und ff (fort folgende) nachzulesen.
Tatsächlich ist deutlich zu bemerken, dass der Aufenthalt auf dem Oberdeck hinter den Schornsteinen deutlich weniger von schwerem Dieselgestank geschwängert wird, als vorher üblich. Für uns war das sofort auffällig! *oh*

Mit einem traditionellen Blick auf "Kronborg Slot" (Schloss Kronborg) in Helsingør und dem Erreichen von Helsingborg auf schwedischer Seite, beginnt dann für uns der eigentliche Skandinavienurlaub...

(rechts oben Kronborg Slot)

**********derHB Mann
2.633 Beiträge
Interessanter Hinweis mit der Hybrid-Fähre, noch nie vorher davon gelesen!

Das mit dem weniger Ruß kann aber auch an dem gelegen haben:
"Scrubber
Zusätzlich zum Hybridsystem wurden auf den Scandlines-Fähren Abgaswäscher (sog. Scrubber) installiert, die mindestens 90% des Schwefel- und Rußpartikelgehalts aus den Fähremissionen entfernen. "
*******eger Mann
177 Beiträge
....wir werden Euren Bericht gerne verfolgen und sind gespannt.

Unser diesjährige Norge-Trip wurde auch getrübt. Grund bei uns waren die Touristenmassen. Unglaublich. So haben wir Norwegen nicht Lieben gelernt.
Unser Fazit : Nie mehr zur Hauptreisezeit.
Abhacken und evtl. lässt die Urlaubskasse ja ein 2018er 2ten Versuch zu. Ansonsten spätestens 2019 wieder.
*omm*

Danke für Euren Bericht und wir freuen uns.


Lg
**********ryBBW Frau
2.272 Beiträge
Ich werde auch gerne mitlesen. *popcorn2*

Zum Glück geht es euerm Sohn wieder gut. In solchen Momenten wird einem bewusst, wie schnell sich etwas im Leben ändern kann.
bin auch sehr gespannt, wie und was dieser Bericht noch birgt
aber erstmal *gutebesserung* an den Kranken und baldige Gesundung
und *willkommen2* *katze* und *wolf*
schön euch wieder zu erleben *zwinker*
*****cat Paar
42.200 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Brahehus...
Beim späteren Vorbeifahren an Värnamo, gab és wieder die übliche Diskussion zwischen Cat & Wolf bezüglich eines Stopps in "Store Mosse", einem kleinen Nationalpark nördlich von Värnamo, an dem wir eine zauberhafte abseits liegende Stelle kennen, in der mensch (& wolfscatze) meist völlig allein ein abgezäuntes Areal mit öffentlichem Küchenhaus, abgeschlossenem Schlafhaus...wohl über die Parkverwaltung zu mieten...und *wc* kennen.



Archiv 2010: Noch mit altem VW-Bus und wir viel jünger...

auch 2010

Store Mosse heißt großes Moor und ist berühmt für seinen Vogelreichtum und seine Elchdichte.

Wir können és den geneigten Schwedenreisenden aus eigener Erfahrung nur weiter empfehlen...

Auf Grund unseres Zeitmangels, mussten wir allerdings diesmal auf einen Zwischenstopp verzichten *traurig*
und uns mit der Zukunft vertrösten... *troest*

Fette 100 KM weiter und mittlerweile hinter Jönköping, hielten wir dann endlich einmal dort, wo wir schon immer mal halten wollten, wenn wir dran vorbeifuhren und dachten "was ist das denn?" und "hier sollten wir mal"...

Direkt an der E4 am Ostufer des Vättern liegt die Ruine vom

Brahehus


Diesmal...endlich...gelang és uns den Rastplatz an der E4 aufzusuchen, ein geeignetes Plätzchen zu finden und die Kulisse auch über Nacht zu genießen.

Am nächsten Morgen zum Frühstück und auch danach, waren wir dann besonders erfreut darüber, dass wir der Ruine einen fast alleinigen Besuch abstatten konnten.





Diesbezüglich sei besonders empfohlen, dass in den allerfrühesten Morgenstunden...geschätzt um 5:30...
kaum mit neugierig-aufmerksamen Publikumsverkehr an der Ruine zu rechnen ist und diese sich somit auch für
*knips* eignen könnte, die der Wesensimmanenz dieser Plattform besonders gerecht werden... (*oha*)
*wow*





















Nach einem morgentlich ausgiebigen Genuss der so in Szene gesetzten Art, mussten wir dann weiter...
nordwärts...
******opf Mann
288 Beiträge
bin auch gespannt.
Und ich kann voll mitfühlen, wie das "loslösen" in den Urlaub bei einem kranken Familienangehörigen ist.
Glücklicherweise hat es bei mir sehr gut geklappt.
Ja, von den Touriströmen abgekoppelt habe ich heuer den Süden gemacht. Ist überraschenderweise ziemlich einsam gewesen. Nur in den Städten, die tatsächlich eine große Portion maritimen Flair versprühen und ich ja auch mal sehen wollte, war es etwas "rummelig".
Die größten Ausgaben waren die Parkgebühren *oh* .
********aine Paar
3.219 Beiträge
Auch neugierig...
... lesend dabei!
*****_sh Frau
5.500 Beiträge
*popcorn2*

... habe null Erfahrung mit dem wilden Skandinavien und kriege mit, dass ihr über viel Vorerfahrung und Skandinavien-Reise-Riruale verfügt.
Das Ganze erinnert mich an unsere freestyle-Trips durch das unwegsame Küstenland in Irland. Abenteuerlich, wohlgeleitet von herzlichen und anteilnehmenden Inländern.

Eure Fotos und Berichte sind plastisch, ich bleibe am Ball....! *top* *fernglas*
und cat in den passenden Farben am Schloß
wundervoll
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Reisezeit
Ach, wie schön! *love3* Meine jährliche Skandinavienreise hat begonnen. *juhu* Lasst uns langsam und lange diese ganz besondere Zeit genießen.
*wolke7*
Eure Reise zu Anfang so von Sorge überschattet (die jetzt hoffentlich ausgestanden ist!!!) und dann doch so erlebnisreich und mit so schönen Fotos gestartet!
Danke wieder einmal fürs Teilen *blumenschenk*
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Sehr interessant …
Lese auch gespannt mit *tipp* *les*

Lieben Gruß,
Kal
****rio Mann
444 Beiträge
Ja und wo sind nun Eure Fotos,
*****cat:
die der Wesensimmanenz dieser Plattform besonders gerecht werden... (*oha*)
*zeigpics*
**********osity Mann
12.841 Beiträge
Bei den Ruinenbildern ist mir gleich dieses Video eingefallen...


*****cat Paar
42.200 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
****rio:
Ja und wo sind nun Eure Fotos,



*rotwerd*


*****cat:
Diesbezüglich sei besonders empfohlen, dass in den allerfrühesten Morgenstunden...geschätzt um 5:30...
kaum mit neugierig-aufmerksamen Publikumsverkehr an der Ruine zu rechnen ist und diese sich somit auch für
*knips* eignen könnte, die der Wesensimmanenz dieser Plattform besonders gerecht werden... (*oha*)
*wow*

Wir waren erst später da *floet*



*hand*...aber etwas später...an einer anderen Stelle...da *schweig*...und da gibt´s dann auch Bilder...aber dazu:

sm (später mehr)
*****cat Paar
42.200 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Omberg...
Kurz nördlich von Brahehus wartet dann schon das nächste Highlight auf Reisende,

Omberg, Alvastra & Tåkern

Der Tåkern ist ein Flachwassersee, der für Ornis (Ornithologen & Vögelbegeisterte) ein echter Hot-Spot ist.

****************enfrage:

Gibt és hier überhaupt an Vögeln interessierte MitleserInnen?
Gibt és hier überhaupt am Vögeln interessierte MitleserInnen?
(Da steckt der *teufel* im Detail *fiesgrins*)

Alvastra ist eine sehr interessante Klosterruine eines Zisterzienserklosters (<<<bitte 3mal deutlich laut lesen), die auch immer einen Besuch mit oder ohne *knips* wert ist!


siehe auch: Skandinavien: wolfscat on tour...Sverige 2016


Wir mußten wieder mal dem Zeitdruck Tribut zollen und schlugen uns nur durch die Büsche zur Panoramastraße am Omberg durch.
Die Zufahrt hierhin gelingt mit etwas Spürsinn über Alvastra und dann Richtung Stocklykke in den Naturpark Omberg!
Dort beginnt eine Panoramastraße über dem Vättern, die nur in Richtung Norden als Einbahnstraße zu befahren ist und über soundsoviel KM bis nach Borghamn führt.

Diese Straße ist ein unbedingtes Muss für alle auf dieser Ecke! *oh2* *wow*


És gibt auch ein paar Parkplätze, von denen einige selbst zum Verweilen mit einem Womo gut geeignet sind!

Außerdem verspricht die Region Naturpark Omberg einige ausgesprochen attraktive Wandertrips unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades (aber grundsätzlich eher einfach), auf denen der genaue Blick auf die Kleinigkeiten am Wegesrand vielversprechend ist.
U.A. gibt és auch hier die in Skandinavien reichlich vorhandenen Orchideen, die auch immer unsere Aufmerksamkeit auf sich ziehen und uns zu wolfscatzischen Begeisterungsstürmen verführen...

Der letzte Parkplatz auf der Panoramastr. hat für uns eine mystische Bedeutung.
2 Mal waren wir hier im Laufe unserer Reisen und beide Male konnten wir den Flug eines Fischadler Paares von dort mit unseren *fernglas* verfolgen.
Auch diesmal fuhren wir die Stelle an !
Und auch diesmal zeigten sie sich uns wieder und flogen sogar ganz genau über unsere Köpfe!




Für uns sind das Momente, in denen wir ein Feedback bekommen welches wir jetzt nicht weiter definieren wollen!

Danach ging és dann viel zu schnell und drängelig weiter Richtung Norden!

Aber nicht über Nedder Addelthorpe *lol*,
sondern über die Nebenstrecke Motala, Örebro, Avesta, Sandviken bis nach Gävle an der E4.
Dieser wollten wir dann weiter nordwärts folgen, doch dazu dann...

sm=später mehr
Vögelei, in Art und Weise
erbringen besondere Sicht auf die Wolfkatzenreise
*********ynter Frau
9.560 Beiträge
Super!
Ich folge auch.
So schöne Fotos und so viele tolle Informationen! *top*.

Übrigens - in Verbindung zum Namen einer anderen Gruppe, dem Erotischen Kopfkino - arbeitet mein Kopfkino auf Hochtouren, wenn ich mir die Umrisse der Karte bis zur Höhe des kleinen gelben Pfeils anschaue. Ich sehe darin die seitliche Rückenansicht inkl. eines wohlgeformten Pos einer nordischen Schönheit *floet*.
*****cat Paar
42.200 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*smile*
*********ynter:
Ich sehe darin die seitliche Rückenansicht inkl. eines wohlgeformten Pos einer nordischen Schönheit *floet*.

*top2*
*****cat Paar
42.200 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Immer weiter....
Es drängte uns gen Norden.

Der Himmel wahr strahlend blau, das Wasser leuchtete in einem tieferen Blauton mit ihm um die Wette. Am Straßenrand leuchteten dafür Mohnblumen und Kamille...in rot und weiß...dazwischen blaue Kornblumen.


Das Leben ist bunt...und unsere Reise war es auch. (Getrieben haben wir es ebenso...aber das wollt ihr ja gar nicht wissen *floet*)

Es war so heiß. Um die 30°C, dass wir gern die Möglichkeit zum Baden wahrnahmen.



sm
*****ich Paar
6.764 Beiträge
Also war die Hitzewelle in Schweden wohl genauso wie hier. *sonne*
**********osity Mann
12.841 Beiträge
Vielleicht greife ich hier etwas vor - aber habt ihr was von den Waldbränden mitbekommen, die es hier sogar bis in die Nachrichten geschafft haben?
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Gute alte Freunde
*****cat:
Flachwassersee, der für Ornis (Ornithologen & Vögelbegeisterte)
Schön, wenn man beim Vögeln den Vögeln zuschauen kann. *fernglas*
*****cat Paar
42.200 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
******ove:
habt ihr was von den Waldbränden mitbekommen

Ja *ja* haben wir. Allerdings nur aus den Nachrichten, denn zu dem Zeitpunkt waren wir schon viel weiter im Norden...

Doch dazu

sm (später mehr)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.